Forum

Foren der PC- und Internet-Teams KSR Böblingen e.V.

Bitte erstellen Sie für jedes neue Thema einen eigenen Eintrag (Thema) im jeweiligen Forum.

Wichtige Hinweise zum Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Smarthome Stammtisch

VorherigeSeite 2 von 2

Bericht vom SmartHome Stammtisch am 16.12.2021: (von Hans Fiedel)

Das in dem Dokument (Intelligente-Belueftung.pdf) gezeigte System wurde vorgeführt und die Funktionsweise erklärt. Begriffe wie absolute Feuchtigkeit und Taupunkt wurden hinterfragt und erläutert, sowie auf deren Bedeutung für eine sinnvolle Belüftung hingewiesen. Wie bereits in dem Dokument angeregt, wurde das erstellte System unter reger Diskussion gedanklich weiter entwickelt. Im Vordergrund stand die Idee, mit den Mitteln von SmartHome die Sensoren und Aktoren von der Verkabelung zu befreien und entsprechen SmartHome Geräte über Funk einzusetzen. Zum Schluss wurde sogar die Idee erörtert, mit Hilfe der alles verbindenen SmartHome Software IOBroker auch den zentralen ESP8266 der vorgeführten intelligenten Belüftung zu ersetzen.

Zur Realisation dieser Ideen müssen so ziemlich alle bisher behandelten Themen des SmartHome Stammtisches  erneut bearbeitet und sogar noch vertieft werden. Es wird wieder um folgende Themen gehen:

  • Bauen von Sensoren und Aktoren mit ESP Controler und der Software ESPeasy mit unterschiedlichen Schnittstellen (I2C, SPI, One-Wire)
  • Austausch von Daten zwischen zwischen diesen Geräten und HomeMatic sowie IOBroker über das MQTT Protokoll.
  • Programmierung logischer Abläufe zwischen Sensoren und Aktoren.
  • Anzeige von Werten auf Displays und grafische Darstellung von klimatischen Ablaufen bei Belüftungsvorgängen und Abläufen jeglicher Art. (z.B. Grafana)

Für Interessenten, die bisher noch nicht am SmartHome Stammtisch teilgenommen haben, ergibt sich hier die Möglichkeit neu einzusteigen. Für die Teilnahme muss nicht unbedingt ein SmartHome System vorhanden sein. Wer zum Beispiel Interesse an einer kleinen Wetterstation hat, kommt auch hier zu genügend Anregungen. Voraussetzung für eine sinnvolle Teilnahme sollte jedoch ein Raspberry sein (vorzugweise ein Raspi4 B mit 4 oder 8GB) mit installiertem Betriebssystem Raspian und dem Programm IOBroker.

Wer Unterstützung bei der Installation benötigt kann sich gerne an mich richten (hans.fiedel@t-online.de)

Der nächste SmartHome Stammtisch findet am 13.1.2022 um 17:00 statt.

Bitte beachten, dass die technischen Details in diesem Forum Beitrag diskutiert werden, der aus mehreren Seiten besteht: https://pcteams.kreisseniorenrat-boeblingen.de/?page_id=266&view=topic&id=88

Am Montag, den 23.11.2020 fand die erste Video-Konferenz, geleitet von Hans Fiedel, zum Thema Smart-Home statt. Dieser Stammtisch wurde sehr schnell zu einer festen Einrichtung und fand jeden Monat im Laufe des Jahres 2021 statt.

An unterschiedlichen Stellen, je nach Thema wurde, wurden die Diskussionen und Ergebnisse in diesem Forum dokumentiert.

Ab Januar 2022 wollen sich die Teilnehmer unter der Leitung von Hans alle 2 Wochen treffen. Was er genau so alles vor hat ist im folgenden Eintrag beschrieben.

VorherigeSeite 2 von 2