Forum

Foren der PC- und Internet-Teams KSR Böblingen e.V.

Bitte erstellen Sie für jedes neue Thema einen eigenen Eintrag (Thema) im jeweiligen Forum.

Wichtige Hinweise zum Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ESPeasy Schnelleinstieg (Eine Doku von Hans Fiedel)

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Hans, vermutlich bin ich einfach vernagelt, aber ich kann auf der letzten Seite keine Info zur "framed" Darstellung finden. Bist Du so nett und gibst mir die Seitennummer an?

Danke und liebe Grüsse Dieter

Noch ein Hinweis. Damit Du Bilder hier im Forum einbinden kannst, musst Du diese vorher in der Mediathek https://pcteams.kreisseniorenrat-boeblingen.de/wp-admin/upload.php hochladen. Anschliessend kannst Du diese dann "hier" über die Funtkion "Bild einfügen" posten. Im Moment sehe ich nur einen leeren Rahmen von Deinem Bild "OLED Display".

Ich habe das Dokument ESPeasy Schnelleinstieg noch erweitert und verbessert. In der Zwischenzeit habe ich noch eine weiter Möglichkeit gefunden, das OLED Display zu nutzen. In der sogenannten "Framed" Ansicht lassen sich mehrere Seiten anzeigen und zwar im automatischen Wechsel oder per Tastendruck. Hinweis auf Änderungen befinden sich auf der letzten Seite.

Die neuste Version kann immer von ONE-Drive abgerufen werden:

https://1drv.ms/b/s!Ar4Db_jgjDVhguoplGivxgu_VRY1rA

 

OLED Display

 

Hochgeladene Dateien:

Benachrichtigungsproblem: Hallo HerbertK, von Hans habe ich dazu folgende Nachricht erhalten

"Hallo Dieter, ich habe auch seid langer Zeit keine Mitteilungen mehr bekommen. Bei meinen letzten Mitteilungen habe ich erneut das Häkchen für Mitteilungen gesetzt. Jetzt funktioniert's wieder."

Bitte versuche es mal, vielleicht hilft es bei Dir ebenfalls. Gruss Dieter

 

 

 

 

Hans

Beim Projekt ESPEasy konnte ich bis jetzt gute Fortschritte machen. Dank der sehr detaillierten und guten Doku von Hans.
Breadboard
Anzeige

Achtung!

Dieser Kommentar hat nichts mit dem Thema "ESPeasy Schnelleinstieg" zu tun, sondern er wird lediglich erstellt um das Benachrichtigungsproblem von Herbert (und anderen) zu verstehen und hoffentlich zu lösen.

Da das Problem nicht generell im Forum auftritt, muss ich leider dieses Thema "ESPeasy Schnelleinstieg" dafür verwenden. Ich werde die Einträge aber so bald wie möglich wieder entfernen.

Gruss Dieter

P.S. ich versuchs noch einmal, in dem ich dieses Thema neu abonniere

Zitat von DieterB am 3. Januar 2022, 20:00 Uhr

Nachricht von Herbert K: "Ich habe übrigens über den Eintrag von Hans Fiedel keine Benachrichtigung per Email bekommen, ..."

Hallo Herbert, ich habe in den Forum Einstellungen nachgeschaut. Dort ist m.E. alles OK. Ich kann keine Erklärung finden, warum Du über den Eintrag von Hans nicht informiert worden bist. Sorry! Gruss Dieter

P.S. bin mal gespannt, ob Du über diesen Update informiert wirst.

Hallo Dieter, seltsam über diesen Eintrag wurde ich nicht informiert, aber ich bekam eine Mail zu

"Hallo Herbert K,Du erhältst diese Nachricht weil ein neues Thema im Forum erstellt wurde.Thema:TEST Eintrag um Benachrichtigung zu testenAutor:DieterBText:

TEST Eintrag um Benachrichtigungen zu testen"

Vorbereitung für den nächsten Stammtisch am 13. 1 2022

aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass die neuste Information im KSR Forum auf der WEB Seite ganz unten steht. Bitte benutzt auch nur das hochgeladenen Dokument aus der neusten Mitteilung. Alte hochgeladene Dokumente werden nicht aktualisiert. Sollte jemand das Dokument weitergeleitet haben, so sollte er überprüfen, ob es auch wirklich aus der letzten Mitteilung stammt.

Nach dem Flashen des WEMOS kann es vorkommen, dass nach einem Kennwort gefragt wird. In diesem Fall bitte das Kennwort "configesp" eingeben.

Zur Frage von Dieter:  Ich habe mir vorgestellt, dass die Teilnehmer die Hardware für den Stammtisch schon vorbereitet haben. Es macht wohl keinen Sinn, während des Stammtisches zu löten und die Verbindungen auf dem Steckbrett zu erstellen. Aus diesem Grund habe ich das Dokument um das Kapitel 4 ergänzt. Theoretisch kann so jeder Teilnehmer das System vorab fertig erstellen, und wir haben mehr Zeit um Probleme und Fragen zu lösen.

Vielen Dank an Franz für die Hinweise

Auf gutes Gelingen mit der richtigen Dokumentation

Hans

 

Vorbereitung für den nächsten Stammtisch am 13.1.2022

zunächst möchte ich allen Teilnehmern des Smart Home Stammtisches ein glückliches und vor Allem gesundes neues Jahr wünschen, mit viel Spass an unseren Projekten.

in meinem letzten Schreiben vom 21.12.2021 habe ich schon aufgezählt, was für Komponenten wir für unseren nächsten Versuchsaufbau benötigen. Wie ich in der Zwischenzeit erfahren habe, haben einige schon alle Teile beisammen und haben schon mit ihren ersten Versuchen begonnen. Daher habe ich mich entschlossen, das Dokument "ESPeasy Schnelleinstieg" zu ergänzen und den geplanten Versuchsaufbau zu beschreiben. Ich hoffe, dass diejenigen mit der Beschreibung weiter kommen und zu einem ersten Erfolg mit ESPeasy gelangen. Bei Fragen kann man mich gerne anrufen.

Viele Grüße

Hans

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:

Nachricht von Herbert K: "Ich habe übrigens über den Eintrag von Hans Fiedel keine Benachrichtigung per Email bekommen, ..."

Hallo Herbert, ich habe in den Forum Einstellungen nachgeschaut. Dort ist m.E. alles OK. Ich kann keine Erklärung finden, warum Du über den Eintrag von Hans nicht informiert worden bist. Sorry! Gruss Dieter

P.S. bin mal gespannt, ob Du über diesen Update informiert wirst.

Vorbereitung für den nächsten Stammtisch: Frage an Hans

Hallo Hans, vielen Dank für die tolle Vorarbeit, vor allem für Dein Dokument "ESPeasy Schnelleinstieg" und die Liste der Teile, die Du am 21.12. veröffentlicht hast.

Ich habe jetzt, dank Herbert P, alle Teile bei einander. Den ESP8266 habe ich, wie oben beschrieben an mein MacBook angeschlossen und mit der aktuellen FW geflashed. Soll ich jetzt den BME280 anschliessen oder machen wir das bei Stammtisch gemeinsam?

Wie hast Du Dir unsere weitere Vorgehensweise vorgestellt? Gruss Dieter

Seite 1 von 2Nächste