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WebSeite:
URL: https://pcteams.kreisseniorenrat-boeblingen.de/wp-admin Anmelden: ID, Passwort (wurde Dir per Email gesendet) Dashboard: wird angezeigt
Die Basis-Struktur unserer WebSeite basiert auf folgenden Annahmen
Seiten: statische Seiten, welche das Grundgerüst der WebSeite bilden
Infos Themenübersicht Forum FAQ Kontakte
Beiträge: alle Informationen, die wir im Laufe der Zeit für diese WebSeite
veröffentlichen werden als Beiträge dokumentiert
Themen der Vorträge Berichte über Treffen der PC Teams etc.
Informationen werden in Form von Beiträgen über Tabellen auf den Seiten per
Link eingebunden
Vorteil: auch dann wenn ein Beitrag nicht mehr aktuell ist, muss man ihn nicht löschen, sondern entfernt nur den entsprechenden Link
Prozess für “Themenübersicht”
Der Prozess zum Einrichten eines Beitrags im Bereich “Themenübersicht”
Dateien (Bilder/Dokumente) ggf. zuerst laden:
"Mediathek" – "Datei hinzufügen" klicken "Dateien auswählen" klicken Datei markieren, "auswählen" klicken
Beitrag (Vortrag Info) erstellen:
"Beiträge" – "Alle Beiträge" klicken "$Template$" – "duplizieren" klicken "$Template$" – "bearbeiten" klicken Titel - Beschreibung - Dokument - Kontakt bearbeiten Dokumentenlink ggf. einfügen: "Dateien hinzufügen" – "Mediathek" klicken – Datei markieren – "in den Beitrag einfügen" klicken "Veröffentlichen" klicken
Vortrags Referenz erstellen:
"Tablepress" – "Alle Tabellen" klicken gewünschte Tabelle (zB. "PC") "bearbeiten" klicken Bearbeitungsfunktionen: ggf. 1 Zeile "hinzufügen" klicken Tabellenzellen ausfüllen: Linke Zelle: Bearbeitungsfunktionen: "Link einfügen" klicken, dann Zelle markieren Link aus der Liste auswählen, Link Text eintragen, "Link hinzufügen" klicken Rechte Zelle: Titel/Beschreibung eintragen "Änderungen speichern" klicken
WebSeite anschauen:
Links oben rechts neben WordPress Logo 'PC- und Internet Teams KSR Böblingen" klicken und 'Zur Webseite' klicken oder: https://pcteams.kreisseniorenrat-boeblingen.de/ anschauen.
Prozess: Zugangsschutz für Inhalte
Um den Zugang zu unseren Inhalten (z.B. Dokumenten und Vorträgen) auf eingeloggte Mitglieder zu begrenzen, wurde das Plugin: 'restrict_content' installiert. Mit diesem kann der Zugang zu diesen Beiträgen anhand der 'user roles' der einzelnen Mitglieder begrenzt werden. Neben den Administratoren sollten alle weiteren Mitglieder die Rolle: 'Autor' haben. Dies erlaubt ihnen Inhalte anzulegen und zu bearbeiten sowie Dateien hochzuladen. Der Zugangsschutz sollte auf die Rolle 'Abonnent' (niedrigster Level der Rechte) abgestimmt sein, d.h. dass jedes Mitglied ab der Rolle 'Abonnent' auf die geschützten Daten zugreifen kann. Bei Bedarf kann auch ein höherer Userlevel verwendet werden. Diese Einschränkung wird durch 'Einkapseln' des Textes (Dokument, Beitrag etc.) mittels der Befehle [restrict] und [/restrict] erreicht. Hinter 'restrict' wird der gewünschte Userlevel eingeben, z.B.: [restrict userlevel="subscriber"] .... geschützter Inhalt .... [/restrict] Erlaubte Userlevels sind ausschließlich (in englisch, exakt geschrieben wie unten gelistet): * admin * editor * author * contributor * subscriber Falls ein Mitglied nicht eingeloggt ist, bekommt er statt des Inhaltes den folgenden Hinweis angezeigt: "Dieser Inhalt ist nur registrierten Mitgliedern zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein." Wenn nur die folgende Konstruktion verwendet wird: [restrict] .... geschützter Inhalt .... [/restrict] haben alle eingeloggten Benutzer Zugriff auf die Inhalte, alle nicht eingeloggten Benutzer sehen wieder den roten Hinweis wie oben. Allerdings ist diese Konstruktion mit Vorsicht zu genießen, denn diese Version ist nicht dokumentiert und es ist möglich, dass sie nach einem Update des Plugins nicht mehr funktioniert. Daher wird von der Verwendung abgeraten. Weitere Informationen zu den Benutzerrollen und und damit verbundenen Rechten findet Ihr unter diesem Link