Regeln für das PCTeamsBB Web

Web: pcteamsbb

WebSeite:

URL: https://pcteams.kreisseniorenrat-boeblingen.de/wp-admin
 Anmelden: ID, Passwort (wurde Dir per Email gesendet)
 Dashboard: wird angezeigt

Die Basis-Struktur unserer WebSeite basiert auf folgenden Annahmen

Seiten: statische Seiten, welche das Grundgerüst der WebSeite bilden

Infos
Themenübersicht
Forum
FAQ
Kontakte

Beiträge: alle Informationen, die wir im Laufe der Zeit für diese WebSeite
veröffentlichen werden als Beiträge dokumentiert

Themen der Vorträge
Berichte über Treffen der PC Teams
etc.

Informationen werden in Form von Beiträgen über Tabellen auf den Seiten per
Link eingebunden

Vorteil: auch dann wenn ein Beitrag nicht mehr aktuell ist, muss man ihn nicht
 löschen, sondern entfernt nur den entsprechenden Link

Prozess für “Themenübersicht”

Der Prozess zum Einrichten eines Beitrags im Bereich “Themenübersicht”

Dateien (Bilder/Dokumente) ggf. zuerst laden:

"Mediathek" – "Datei hinzufügen" klicken
"Dateien auswählen" klicken
Datei markieren, "auswählen" klicken

Beitrag (Vortrag Info) erstellen:

"Beiträge" – "Alle Beiträge" klicken
"$Template$" – "duplizieren" klicken
"$Template$" – "bearbeiten" klicken
 Titel - Beschreibung - Dokument - Kontakt bearbeiten
 Dokumentenlink ggf. einfügen:
   "Dateien hinzufügen" – "Mediathek" klicken – Datei markieren – "in den Beitrag einfügen" klicken
   "Veröffentlichen" klicken

Vortrags Referenz erstellen:

"Tablepress" – "Alle Tabellen" klicken
gewünschte Tabelle (zB. "PC") "bearbeiten" klicken
Bearbeitungsfunktionen: ggf. 1 Zeile "hinzufügen" klicken
Tabellenzellen ausfüllen:
    Linke Zelle:
      Bearbeitungsfunktionen: "Link einfügen" klicken, dann Zelle markieren
      Link aus der Liste auswählen, Link Text eintragen, "Link hinzufügen" klicken
    Rechte Zelle: Titel/Beschreibung eintragen
      "Änderungen speichern" klicken

WebSeite anschauen:

Links oben rechts neben WordPress Logo 'PC- und Internet Teams KSR Böblingen" klicken und 
'Zur Webseite' klicken oder: https://pcteams.kreisseniorenrat-boeblingen.de/ anschauen.

Prozess: Zugangsschutz für Inhalte

Um den Zugang zu unseren Inhalten (z.B. Dokumenten und Vorträgen) auf eingeloggte Mitglieder zu
begrenzen, wurde das Plugin: 'restrict_content' installiert. Mit diesem kann der Zugang zu diesen
Beiträgen anhand der 'user roles' der einzelnen Mitglieder begrenzt werden. Neben den
Administratoren sollten alle weiteren Mitglieder die Rolle: 'Autor' haben. Dies erlaubt ihnen
Inhalte anzulegen und zu bearbeiten sowie Dateien hochzuladen.
Der Zugangsschutz sollte auf die Rolle 'Abonnent' (niedrigster Level der Rechte) abgestimmt sein,
d.h. dass jedes Mitglied ab der Rolle 'Abonnent' auf die geschützten Daten zugreifen kann.
Bei Bedarf kann auch ein höherer Userlevel verwendet werden. Diese Einschränkung wird durch
'Einkapseln' des Textes (Dokument, Beitrag etc.) mittels der Befehle [restrict] und [/restrict]
erreicht. Hinter 'restrict' wird der gewünschte Userlevel eingeben,
z.B.:
[restrict userlevel="subscriber"] .... geschützter Inhalt .... [/restrict]

Erlaubte Userlevels sind ausschließlich (in englisch, exakt geschrieben wie unten gelistet):
* admin
* editor
* author
* contributor
* subscriber

Falls ein Mitglied nicht eingeloggt ist, bekommt er statt des Inhaltes den folgenden Hinweis angezeigt:

"Dieser Inhalt ist nur registrierten Mitgliedern zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein."

Wenn nur die folgende Konstruktion verwendet wird: 
[restrict] .... geschützter Inhalt .... [/restrict] 
haben alle eingeloggten Benutzer Zugriff auf die Inhalte, 
alle nicht eingeloggten Benutzer sehen wieder den roten Hinweis wie oben.

Allerdings ist diese Konstruktion mit Vorsicht zu genießen, denn diese 
Version ist nicht dokumentiert und es ist möglich, dass sie nach einem 
Update des Plugins nicht mehr funktioniert. Daher wird von der Verwendung
abgeraten.

Weitere Informationen zu den Benutzerrollen und und damit verbundenen Rechten 
findet Ihr unter diesem Link