Projektbeschreibung “Nie zu alt für ein Smartphone”

Am 15. Juli 2021 trafen sich Mitglieder der KSR PC-Teams aus dem Landkreis Böblingen in einem Online Meeting, um über mögliche Lösungen zu diskutieren.

Helmut Geiger, vom Stadtseniorenrat Leonberg berichtete von einer Initiative die 2020 bereits in Leonberg gestartet worden war.

Sehr schnell waren sich die Teilnehmer einig, jetzt für den gesamten Landkreis Böblingen eine Aktion zu starten, die auf diesem “Leonberger Modell” aufbaut, um allen älteren Menschen im Landkreis Zugang zu einem Smartphone zu ermöglichen.

Das Projekt besteht aus 3 Komponenten und dauert 3 Monate.

(1) Smartphone:

das KSR PC-Team identifiziert EIN geeignetes aktuelles Gerät und EINEN passenden Mobilfunkvertrag. Dieses Gerät wird vom KSR beschafft und dem jeweiligen Interessenten für 3 Monate zur kostenlosen Nutzung angeboten. Die Projekteilnehmer müssen, mit Unterstützung durch einen Paten, einen Mobilfunkvertrag abschließen und bezahlen (Anfangskosten ca. 20€). Nach Ende der 3-monatigen Testphase kann der Teilnehmer das Gerät zum Selbstkostenpreis übernehmen.

(2) Apps:

Alle Geräte werden von den beteiligten KSR PC-Teams so konfiguriert, dass am Anfang nur eine sehr limitierte, und für diesen Personenkreis sinnvolle, Anzahl an Apps zur Verfügung steht. Selbstverständlich können später weitere Apps installiert werden.

(3) Mentor:

Das jeweilige, örtliche KSR PC-Team unterstützt das Projekt. Jeder Teilnehmer bekommt einen Paten zugewiesen und bei der Übergabe des Smartphones eine detaillierte Einweisung. In den darauffolgenden Wochen sind regelmäßige Treffen zwischen dem Teilnehmer und “seinem Paten” geplant und zwar so lange, bis der Teilnehmer selbstständig mit dem Smartphone umgehen kann.

Von den 20 KSR PC-Teams in Kreis Böblingen waren 7 Teams aus Böblingen, Bondorf, Ehningen, Gärtringen, Holzgerlingen, Nufringen und Weil der Stadt sofort interessiert an diesem Projekt teilzunehmen.